Anwendung und Benutzerschnittstellen der Digitalen Fabrik

Das Institut für Produktionstechnik (IPT) befasst sich in mehreren praxisnahen Projekten mit den verschiedenen Anwendungsbereichen der Digitalen Fabrik und deren Schnittstellen.

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz der Simulation zur energieeffizienten Roboterpositionierung und -programmierung. Auf empirischer Basis wurde ein Leitfaden zur Senkung des Energieverbrauchs zukünftiger Roboteroperationen entwickelt.

Anwendungen in der Simulation auf Grundlage dieses Leitfadens unterstützen den Benutzer bei der energieeffizienten Positionierung des Roboters.

Ein weiterer Aufgabenfokus des IPT liegt auf der Entwicklung neuer Benutzerschnittstellen zu den Tools der Digitalen Fabrik, um deren Bedienung zu vereinfachen. Im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes Human Engineering Computer Interface (HECI) wurde eine menschenähnliche Puppe entwickelt, die als Eingabegerät dient. Die intuitive Bedienung anhand der Puppe ermöglicht die Erstellung von Ergonomiesimulationen in kürzester Zeit.

Darüber hinaus wurde ein kostengünstiger Planungstisch entworfen. Durch Anbindung an die Software Siemens Process Designer ermöglicht er eine intuitive, teambasierte Layoutgestaltung. Die Einbeziehung verschiedenster Akteure in die Planungen wird vereinfacht und trägt so schließlich zur Effizienzsteigerung bei.

Anwendungsgebiete:

• Energieeffiziente Roboterprogrammierung und Positionierung zur Senkung des Energieverbrauchs zukünftiger Roboteroperationen
  • Menschenähnliche Puppe als Eingabegerät zur Erstellung von Ergonomiesimulationen
  • Tracking-basierter Planungstisch für intuitive, teambasierte Layoutgestaltung

Schnittstellen zur Digitalen Fabrik